Schallplatte mit Volker Rebell Beschriftung

Pop & Poesie

Pop&Poesie

Doppel-DVD "Pop & Poesie" - der komplette Mitschnitt des Konzertes vom 15.03.08 im Frankfurter Haus am Dom, mit Michael Quast, Oliver Steller, Moritz Stoepel, Matthias Frey, Ramesh Shotham, Bernd Winterschladen, Dietmar Fuhr und Volker Rebell

Spielzeit über 4 Stunden, in DVD-Qualität Dual Layer (erhöhte Bildqualität, auf jedem DVD-Player oder in jedem Computer-Laufwerk abspielbar), hier ist ein Ausschnitt aus dem Konzertfilm

Preis: € 20,- (lieferbar ab 20.02.09)

[bestellen]

weitere Informationen zur Doppel-DVD Pop & Poesie, Lieder & Lyrik - präsentiert von hr3-Rebell

HESSE, HEINE, HÖLDERLIN & Co - Der Club der toten Dichter lebt an diesem musikalisch-poetischen Abend, dank des hochklassigen Programms mit Lyrik, Prosa und Musik, vorgetragen von:

Michael Quast

„Mit Phantasie und Intelligenz hat er neue Wege für das Erleben von Musik erschlossen ... Denn Hören wird bei Quast zu einem Abenteuer, das Spaß macht und Einsichten vermittelt." ... so heißt es in der Begründung der Jury zur Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2001. Im Jahr darauf erhielt Michael Quast den Rheingau Musikpreis, im letzten Jahr folgte der Binding Kulturpreis.

Meistens liest, singt, tanzt und spielt der Starkabarettist, Schauspieler und Geräuschakrobat Goethe, Schiller, Mozart, Hamlet und Operetten.

In diesem Programm hat er sein „Multi-Talent" (hr) eingesetzt, um Ausschnitte aus seinem aktuellen Hörbuch auf die Bühne zu bringen: „Sex & Crime, Balladen und Melodrame, gelesen und erlitten von Michael Quast".

Oliver Steller, Rezitator, Sänger, Komponist und Gitarrist.

Lutz Görner nannte ihn seinen „Meisterschüler". Kritiker bezeichneten ihn als „die neue Stimme deutscher Lyrik", weil er von Goethe bis heute alles, was Rang und Namen hat in der Dichtkunst, beispielhaft und großartig interpretiert. Er veröffentlichte CDs mit Texten von Goethe, Rilke, Tucholsky, Kästner und anderen, zuletzt von Hölderlin. Außerdem sind von ihm einige CDs mit Gedichten für Kinder erschienen. Die Gesamtauflage seiner Publikationen liegt bei über 100.000 Exemplaren.

Er studierte Musik, Gitarre, Komposition und Gesang unter anderem in den USA am renommierten „Berkley College of Music" in Boston und spielte später auch mit Musikern von Miles Davis und Carlos Santana. Auf seinen ausgedehnten Tourneen - und auch bei „Pop & Poesie" - wird er begleitet von seinen beiden langjährigen Partnern, dem Saxophonisten Bernd Winterschladen und dem Kontrabassisten Dietmar Fuhr.

Moritz Stoepel, freier Schauspieler, Sprecher, Sänger, Musiker und Multiinstrumentalist

mit Texten von Heinrich Heine („Reisebilder" etc.), Francois Villon („Das große Testament" etc.) und Hermann Hesse („Der Zauberer")

Matthias Frey ist einer der renommiertesten Pianisten Europas zwischen Jazz, europäischer Romantik und Weltmusik. Sein typischer, unverwechselbarer Klang, den er durch Dämpfungen und Präparationen der Klaviersaiten erzeugt, ist inzwischen auf über 16 Alben unter eigenem Namen dokumentiert. Die unverkennbare Handschrift seiner Kompositionen prägte auch eine große Zahl von Auftragsarbeiten, darunter zahlreiche Filmmusik-Produktionen für TV-Dokumentationen und Spielfilme. Sein neuestes Projekt ist im Sommer/Herbst 2008 eine Tournee- und Album-Produktion mit Musikern aus aller Welt: „Musiker ohne Grenzen". Daran beteiligt ist auch Ramesh Shotam.

Ramesh Shotham, international bekannter indischer Perkussionist, studierte die Kunst indischer Schlaginstrumente am Karnataka College of Percussion, kam 1980 nach Europa und spielte als Gastmusiker und mit eigenen Bands auf vielen großen Festivals. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, liest sich wie ein Who-is-Who, vor allem in den Genres Jazz und Worldmusic. Das reicht von der WDR Big Band, Carla Bley und Charlie Mariano über Chris Hinze, Steve Coleman und Rabih Abou-Khalil bis Sigi Schwab, Embryo und Wolfgang Niedecken - und natürlich auch Matthias Frey.

Volker Rebell, Moderator und Autor der Sendung hr3-Rebell und Präsentautor dieses Abends, hat die Künstler eingeladen und das Programm zusammengestellt. Die Ästhetik und Kraft lyrischer Poesie und pointierter Prosa mit der Emotionalität und Ausdrucksvielfalt der Musik zusammenzubringen und dabei spielerische und humorvolle Elemente nicht zu vergessen, das gehört zu Volker Rebells liebsten Beschäftigungen. Und genau diese inspirierende Verbindung haben die von ihm hochgeschätzten Künstler des Abends auf großartige und mitreißend-leidenschaftliche Weise realisiert. Das begeisterte Publikum sah das genauso.

Neben der Moderation beteiligte sich Volker Rebell als „spezial guest" auch am Bühnenprogramm. Seine große Bewunderung für Heinrich Heine - und das schon seit frühester Jugend - hat sich in einem biographisch-erzählerischen, kabarettistisch-musikalischen Beitrag zum „Pop & Poesie"-Programm ausgedrückt.