Schallplatte mit Volker Rebell Beschriftung

Maskenball & Mummenschanz

Die Doppel-DVD enthält den Mitschnitt der gleichnamigen hr3-Rebell-Veranstaltung vom 11.03.06 und erscheint irgendwann (noch in diesem Leben).

Zum Inhalt:

"Eine Maske erzählt uns mehr als ein Gesicht." (Oscar Wilde)

Im Alltag tragen wir alle eine Maske, manchmal eine Gurkenmaske, wenn's schlimm kommt gar eine Atemmaske.

Womöglich laufen wir bald alle wie verschreckte Hühner mit einer Vogelgrippen-Virus-Schutzmaske herum.

Ein ganz normales Gesicht trägt heute niemand mehr zur Schau, entweder ist Schminke drauf oder ein eingefrorenes Lächeln - oder der Schönheitschirurg hat sich eine goldene Nase am Liften des Gesichtserkers verdient.

Und nicht nur im Fernsehen heißt es vor jedem Auftritt: Ab in die Maske. Sogar auf dem Computerbildschirm: nix als Masken.

Auch die hr3-Rebell-Show am 11. März 2006 innerhalb des Events hr3@night hatte mit Maskerade zu tun.

hr3-Moderator Volker Rebell lud zu einem besonderen „Maskenball" ins Walden, eine neue Location in der Innenstadt (Kleiner Hirschgraben 7). Dort präsentierte er

- das Wiener Masken- und Musiktheater (großartige Musiker, die skurrile Masken tragen und kuriose Szenen spielen)

- die Gothic-Rockband ASP, mit einem Akustik-Set ihrer Darkwave-Story vom Schwarzen Schmetterling (Nebenthema: Maskierung/Inszenierung und Lebensgefühl der Grufti-Szene)

- „Behind the Mask", eine Tanz -Performance von Gabriela Muntenbruch, zur Musik von Matthias Frey (mit Masken-Projektionen auf das überdimensionale Gewand der Tänzerin)

- das musikalische Comedy-Duo KOMET mit Stephan Gröninger und Arne Schröder, natürlich maskiert

- „De-Maskierung", eine Körpertheater-Performance der ANTAGON- Theater-AKTion

- „Kult-Masken", eine Dia-Show über rituelle Masken aus aller Welt

(aus dem Archiv des Frankfurter Museum der Weltkulturen)

 

Dazwischen gab's komische Moderationen und ernsthafte Musiktitel, rund um das Thema Masken. Und es verstand sich von selbst, dass der Moderator Rebell mit Zorro-Maske auftrat.

Und natürlich wurde auch das Publikum in das Maskenspiel mit einbezogen.

Motto: Man kann sich hinter Masken verstecken und man kann die Masken fallen lassen.